Frühling in den Rieselfeldern

Nach einer richtig warmen Woche mit bis zu 20°C ist es nun doch wieder bei etwas realistischeren 8-12°C einigermaßen kühl geworden im Münsterland. Da aber die Sonne am Sonntagnachmittag nochmal herauskam und ich in der Nähe war, habe ich die Rieselfelder besucht. Blässhühner bei der Paarung     Ein Graureiher auf Nahrungssuche     Eine (Brand?)-Gans     Und gleich zwei davon     Ein Silberreiher     Und noch ein paar Gänse beim Abendbrot im Abendrot...

February 18, 2021 · 1 min · Thomas Klein-Hitpaß

Grundsätzliche Überlegungen zu freier Software, offenen Standards und Self-Hosting

Warum freie Software, warum offene Standards? Software Es ist nicht egal, ob eine Software kostenlos benutzbar ist, oder wirklich frei. Die Freiheit einer Software oder eines technischen Standards ist nicht vergleichbar mit der Freiheit eines Bieres. Das letztere sollte vor allem kostenlos sein, das erste sollte vor allem frei sein. Freiheit für Software bedeutet vor allem Zugänglichkeit für alle Menschen. Die Kostenfreiheit ist sicher auch ein Punkt, aber bei Weitem nicht der Wichtigste....

February 12, 2021 · 3 min · Thomas Klein-Hitpaß

snikket? xmpp? siskin? Ein Versuch zur Klarheit

Warum nervst Du uns so? Seit einigen Jahren pflege ich eine Tradition, meine Freunde, Familie und auch Arbeitskolleginnen mit meinen etwas speziellen Vorstellungen von Kommunikationstechnik zu erhellen. Ich lehne alle Kanäle ab, die versuchen, meine persönlichen Daten abzugraben, mir Werbung unterschieben oder grundsätzlich unsicher sind. Zusätzlich möchte ich keine Dienste nutzen, die wir als “Goldene Käfige”, bzw. “walled gardens” bezeichnen. Dies sind Dienste, die zwar möglicherweise sicher sind, vielleicht sogar als freie Software lizensiert sind, jedoch vorraussetzen, dass ausschließlich die Herstellerapp, bzw....

February 12, 2021 · 3 min · Thomas Klein-Hitpaß

Kitakunst

Kunst aus der Kita Die schönsten Exponate aus unserer Spielzeugfreien Zeit....

June 8, 2018 · 1 min · Thomas Klein-Hitpaß

Kneipenkunst

Kneipenkunst Hier die bezauberndsten Exponate. Portraits aller Anwesenden Der Schrei Die Beatles Iranisches Plakat Alltag in Japan ...

June 1, 2018 · 1 min · Thomas Klein-Hitpaß