Heimautomation

wäre vielleicht der bessere Titel gewesen. Ich mach das jetzt jedenfalls teilweise und schreibe jetzt hier meine Erkenntnisse auf, die ich lieber vorher gehabt hätte.

Erkenntnisse

  1. Mach dich vorher mit Standards vertraut und setze auf einen Funkstandard. Für mich wäre Zigbee von Anfang an das richtige gewesen. WIFI-Kram stört eben das normale Wlan-Netzwerk und benötigt eine Hersteller-Bridge
  2. Hantiere nicht mit Hersteller-Bridges und Apps und Kram. Das nervt tierisch, du willst wahrscheinlich auch nicht nur devices eines Herstellers kaufen. Ich zumindest kaufe einfach, was mir günstig in die Finger kommt; ich habe hier kaum zwei Geräte vom gleichen Hersteller.
  3. Benutze direkt Homeassistant mit einem Zigbee-Modul, das spart jede Menge Ärger. Alle Geräte (Birnen, Lichtschalter, Bewegungsmelder, Kotnaktsensoren, Temperatursensoren…) direkt in Homeassistant einbinden zu können ist super.
  4. Benutze direkt Homeassistant-OS auf dem Raspberry Pi. Damit du unkompliziert einen Zigbee Controller nutzen kannst.

Naja, das alles habe ich jetzt gelernt und meine Wohnung wird nun etwas praktischer.

Praktisch?

Es ist sicher nicht alles besonders praktisch, vieles auch einfach Spielerei, hier einige Beispiele, die für mich gut funktionieren.

Heimkommen ohne Schlüssel

Wenn ich meine Arbeit verlasse (automatisch detektiert duch GPS), schaltet eine smarte Steckdose die Kindersicherung ein. Wenn ich dann zu Hause bin, muss ich nur klingeln, dann wird automatisch der Summer betätigt und ich kann die Haustür aufdrücken, direkt danach wird meine Wohnungstür aufgeschlossen und geöffnet.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen: In meiner (sehr, sehr alten) Türklingel in der Wohnung steckt eine Spule, die bei Drücken des Klingelknopfes unten ein elektrisches Signal bekommt und dadurch zum Elektromagneten wird und einen Metalstift immer wieder auf eine Glocke hämmern lässt. Ich habe jetzt einen (billigen) Fensterkontakt direkt an die Spule befestigt, sodass, wenn diese sich magnetisiert der Fensterkontakt quasi auslöst. Das Auslösen des Fensterkontaktes habe ich in Homeassistant in einer Automatisierung mit dem Nuki Opener verknüpft, den ich am Summer angebracht habe.

Der kleine Umweg über den Kindersicherungsschalter an der Steckdose ist vermutlich auch eleganter zu Lösen, mir ist aber nichts besseres eingefallen, schließlich möchte ich nicht, dass dieser “Zustand” (Nach Klingeln öffnet sich sofort die Haustür) dauerhafter Natur ist. Nach erolgter Türöffnung schaltet sie die Kindersicherung übrigens natürlich wieder aus.

Der Türgong

Wenn ich schon am Türgong rumschraube, kann ich den ja auch direkt noch weiter verfrankensteinen… Bei Auslösung des Türgongs passieren jetzt auch folgende Dinge:

  1. Aus einem kleinen Lautsprecher im Flur klingt “Big Ben”
  2. Ich bekomme eine Nachricht in einem Matrix-Chatraum
  3. Das Licht im Wohnzimmer geht aus, an und dann wieder in den ursprünglichen Zustand.

Habt ihr noch mehr coole Ideen für mich? Immer her damit!