Was läuft hier eigentlich wo? (und warum)

Ich betreibe hier seit einigen Jahren verschiedene, teils öffentliche Services. Die meisten sind für Familie und Freunde (Matrix, Nextcloud, E-Mail, Vaultwarden…), andere öffentlich. (muenster.im Pixelfett).

Nachdem der entsprechende Server einige Jahre im Rechenzentrum bei Hetzner stand, bin ich 2019 dazu übergegangen, alles zu Hause zu hosten. Mittlerweile stehen im Wohnzimmer eigentlich drei Server:

okaris akiros sorika
OS Proxmox VE 7.2-3 x86_64 Proxmox VE 7.2-3 x86_64 openmediavault
Kernel 5.15.30-2-pve 5.15.30-2-pve Linux omv 5.15.74-v8+
CPU AMD Ryzen 5 3400G (8) @ 3.700GHz Intel i3-8109U (4) @ 3.600GHz Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
Speicher 46GB 16GB 4GB
Hier gibt es eine Status-Seite für alle relevanten Dienste.

okaris ist zuständig für fast alle Services außer muenster.im, akiros serviert eben muenster.im und sorika ist ein kleiner RaspberryPi(4) mit angestöpselter Festplatte, der als backupserver fungiert. Auf okaris und akiros ist ProxMox installiert, alle Dienste auf den Servern sind Linuxcontainer (lxc).

Ich habe hier zu Hause eine relativ zuverlässige Kabel-Leitung von Vodafone mit einem Uplink von 1.000MiB/s und Downlink von 50MiB/s. Diese Bandbreite ist im Moment völlig ausreichend, muenster.im ist etwas gedrosselt, damit, wenn plätzlich sehr viel Traffik entsteht, nicht alles andere lahmliegt.

Ich selbst bin gespannt, wohin die Reise geht. muenster.im war sehr lange Zeit eine Ein-Mensch-Instanz, seit der Verrückte twitter gekauft hat und es jetzt offenbar zerstört, gibt es einen netten ,,Andrang''. Heute sind dort etwa 1.900 Menschen angemeldet. Glücklicherweise benehmen sich diese Menschen alle sehr gut bis jetzt und ich muss kaum mal etwas “wegmoderieren”, Zwei engagierte Menschen haben sich bereit erklärt, mir mit der Moderation unter die Arme zu greifen, sehr gern darf unser Team auch noch wachsen, sprich mich gern dazu an. Wir benutzen zur Abstimmung einen Matrix-Raum.

Wünscht uns Glück!